Trager®                        

KÖRPER-und BEWEGUNGS-WAHRNEHMUNG


Über uns

 

Ulrike Engel

Ich bin 1955 in Hamburg geboren, lebe aber (mit Unterbrechungen) seit meiner Kindheit in Erlangen. Hier habe ich auch meine zwei Kinder durch Kindergarten- und Schulzeit begleitet und konnte dabei Erfahrungen mit der Waldorfpädagogik machen.  

Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Logopädin habe ich 1978 mein Examen hier in Erlangen absolviert. Es folgte eine 3-jährige Tätigkeit im Bereich der Heilpädagogik. 1982 eröffnete ich mit Kolleginnen eine Praxis in Erlangen.

Dort arbeite ich seit vielen Jahren mit dem Schwerpunkt Stimm- und Sprechtherapie mit Kindern und Erwachsenen.                                 (www.die-logopaedie-erlangen.de)

Die Ausbildung zur TRAGER Praktikerin habe  ich 1998 abgeschlossen.
Dadurch hat sich auch meine Arbeit als Logopädin verändert. Es macht mir Freude, mit meinen Patienten körperliche und geistige Leichtigkeit zu entdecken, und damit die Lebensqualität zu verbessern,- nicht nur im Bereich der Kommunikation.

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis gebe ich auch Einführungsworkshops (Intros) für die TRAGER-Methode.

Seit vielen Jahren organisiere ich Aus- und Weiterbildungskurse für den TRAGER-Verband Deutschland. (www.trager.de)

   



Martin Heigl

In München 1959 geboren, verbrachte ich bis zum Studium der Völkerkunde und Indologie die Zeit bis 1984 in Süddeutschland. Erst  ein einjähriger Indienaufenthalt, um Yoga zu studieren, ließ mich als ambitionierten Yogalehrer mit der Gewissheit zurückkehren, etwas mit meinen Händen tun zu müssen.

Nach der Ausbildung zum medizinischen Masseur lernte ich 1988 die TRAGER Methode kennen und erkannte darin den Wert  meditativer Berührung für den ganzheitlichen Therapieerfolg.

Die Arbeit als TRAGER Praktiker, seit 1989 in eigener Praxis, in einer Naturheilklinik und in Zusammenarbeit mit Ärzten, brachte mich Mitte der 90erJahre auch in das internationale TRAGER Ausbildungs Team. Seit 2000 bin ich als Lehrer in der Ausbildung dieser Methode tätig.

Seit 2012 wohne ich in Erlangen und biete Einzelarbeit und zusammen mit meiner Partnerin Ulrike  Ausbildungskurse an.

So kann ich weitergeben, was ich von meinen Lehrern und Milton Trager bekommen habe.

 (www.trager.de)